erstellt am: 19 Aug, 2019 | Kategorie(n): AWO Südwest gGmbH, Jubiläum, Niederweiler, Tiergestützte Pädagogik, Wohngruppen

15 Jahre Wohngruppe in Niederweiler

Die Wohngruppe Niederweiler feierte am 14. Juni 2019 ihr Jubiläumsfest und blickte mit ihren Wegbegleitern auf 15 tolle Jahre zurück.

Mehr Infos zur Wohngruppe finden Sie hier

Seit ihrem Bestehen gelang es den Mitarbeiter*innen der Wohngruppe Niederweiler mehreren Generationen junger Menschen den Weg in ein selbständiges und verantwortungsbewusstes eigenständiges Leben zu ebnen. In dieser Zeit konnten beständige und tragfähige Kontakte zu verschiedenen Kooperationspartnern geknüpft, eine gehaltvolle Integration in die Dorfgemeinschaft Niederweilers erreicht und ein reger positiver Austausch mit der direkten Nachbarschaft der Wohngruppe erzielt werden. Viele der ehemals Betreuten stehen nach wie vor in Kontakt zu der Wohngruppe und manche ehemalige Mitarbeiter*innen haben nach wie vor einen gewissen Bezug zu ihrer ehemaligen Arbeitsstelle. Es überraschte uns von daher nicht, dass das sehr gut besuchte Jubiläumsfest unsere lieben Nachbarn, viele Anwohner, die unterschiedlichsten Kooperationspartner wie z.B. Schulen und Jugendämter oder benachbarte Wohngruppen, als auch viele Vertreter der anderen Bereiche der AWO Südwest gGmbH, ehemalige und jetzige Mitarbeiter*innen sowie natürlich Bewohner*innen zusammenbrachte, die gemeinsam in ausgelassener Stimmung ihren Bezug zur Wohngruppe zelebrierten und es sich bei einem reichhaltigen Buffet an herzhaften und süßen Köstlichkeiten gut gehen ließen.

Wir freuen uns, dass dieses erfolgreiche Fest uns noch einmal gezeigt hat,  welche Bedeutung die Beziehungsarbeit in jeglicher Hinsicht für den Erfolg einer erfolgreichen Hilfemaßnahme hat und setzen alles daran, diesen wichtigen Grundsatz auch in den nächsten 15 Jahren mit Herz und Seele umzusetzen.