24.06.2023

Tag der AWO Südwest - selbst erlebt!

Der Tag der AWO Südwest fand am 24.06.2023 im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. An unserem Stand war das Motto "selbst erleben"! Für die Erfahrung hautnah, stellten wir mit unserem Projekt T_OHR eine Sensibilisierungseinheit und einen Parkour auf. Kinder und Erwachsene probierten es voller Neugier aus und hatten dabei so manches Aha-Erlebnis.

Um einen Eindruck von der Lebenswelt seheingeschränkter Menschen zu erhalten, eignet sich die eigene Erfahrung am besten, um sich hineinfühlen zu können. Deshalb war unsere Sensibilisierungseinheit so gestaltet, dass man mit Dunkelbrille und Blindenstock ausgestattet, unter Begleitung eine Runde über das Festgelände gehen konnte. Hier war der Sehsinn vorübergehend "ausgeschaltet" und man musste sich zwischen Bühnenmusik, dem Menschentrubel und diversen Hindernissen voll und ganz auf Hör- und Tastsinn verlassen.

Erneut mit der Dunkelbrille ausgestattet, diesmal aber zusätzlich mit Kopfhörern, war auf dem Parkour die Herausforderung, sich zurechtzufinden, während man von seinem Teampartner die Wegweisung erhielt. Als zusätzliche Schwierigkeitsstufe gab es die Aufgabe, einen Ball zu finden und zurückzubringen. Abgesehen von den Dunkelbrillen, die völlige Erblindung simulieren, gab es Brillen, die diverse Augenkrankheiten wie grauer Star oder Makula- Degeneration simulieren, um unterschiedliche Seheinschränkungen erfahrbar zu machen. Insgesamt waren unser Stand und das Fest gut besucht. Wir erhielten viel positives Feedback und die teils selbst gemachte Vorerfahrung der Menschen ermöglichte uns ganze andere und gute Gesprächseinstiege in das Thema Integration von blinden- und sehbehindertengerechten Kultur- und Sportangeboten.

Das nächste AWO Südwest Fest wird es nächstes Jahr am 30.06.2024 wieder geben. Dann wird es vom AWO Landesverband Saarland e.V. ausgerichtet in Dillingen/ Saar stattfinden. Selbstverständlich sind wir auch wieder dabei!


Das diesjährige Fest wurde von Aktion Mensch gefördert und vom AWO Bezirksverband Rheinland e.V. ausgerichtet.

Kontakt

Ansprechpartner:
Marc Großnick

Adresse:
AWO Südwest gGmbH
Teichweg 30a
55606 Kirn

Telefon: 06752 1372987
E-Mail: marc.grossnick@awosuedwest.de