29.07.2026

Wie Audiodeskription Fußball für alle erlebbar macht

Wie können blinde und sehbeeinträchtigte Menschen ein Fußballspiel im Stadion verfolgen? Dieser Frage ging eine achte Klasse der Martin-Luther-King-Schule Münster bei einem Medienprojekt im Museum Abtei Liesborn nach.

Lucas Schmelz stellte den Jugendlichen die Arbeit von T_OHR vor und zeigte, wie sich eine Live-Audiodeskription von einem klassischen Fußballkommentar unterscheidet. Während herkömmliche Übertragungen das Spiel vor allem einordnen, beschreiben Blindenreporter*innen möglichst genau, was auf dem Spielfeld und im Stadion passiert – von der Position des Balls bis hin zur Atmosphäre auf den Rängen.

Mit Simulations- und Dunkelbrillen, Langstöcken und dem taktilen Leitsystem des Museums konnten die Schüler*innen anschließend selbst erfahren, welche Herausforderungen verschiedene Seheinschränkungen mit sich bringen. So entstand nicht nur ein neuer Blick auf Fußball und Audiodeskription, sondern auch ein stärkeres Bewusstsein für den Alltag blinder und sehbeeinträchtigter Menschen.

Die Zeitungen „Die Glocke“ sowie „Westfälische Nachrichten“ berichten ausführlich über das Projekt und die Eindrücke der Jugendlichen.

Zum vollständigen Artikel in „Die Glocke“

Zum vollständigen Artikel in „Westfälische Nachrichten“

Kontakt

Ansprechpartner

Projektleitung
Lucas Schmelz
Mobil: 0152 52119739
E-Mail:  lucas.schmelz@awosuedwestggmbh.de

Adresse:
Mombacher Str. 68
55122 Mainz

Mehr dazu: tohr-blindenreportage.de