Ambulante Hilfen in Kirn

Seit 2010 bietet die AWO Südwest im Fachbereich Ambulante Hilfen mit Sitz in Kirn (Nahe) Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaften für den Landkreis Bad Kreuznach an. In der aufsuchenden Arbeit wollen wir Familien aus Notsituationen begleiten und ihnen bei Problemen kompetent zur Seite stehen. Zügig kam das Fachgebiet der Schulsozialarbeit hinzu. Auch Schulbegleitung und Einzelintegration wird von unseren Fachkräften in Absprache mit dem jeweiligen Jugendamt geleistet.

Das Team vor Ort ist von anfänglich drei auf mittlerweile über zehn Fachkräfte angewachsen und das Angebot konnte auf die Städte Idar-Oberstein und Bad Kreuznach sowie den Landkreis Birkenfeld ausgeweitet werden. Auch in der Schulsozialarbeit konnte der Kolleg*innenkreis deutlich erweitert werden.

Mit der heilpädagogischen Wohngruppe der AWO Südwest, deren Haus sich auf dem gleichen Gelände befindet, besteht eine enge Zusammenarbeit. Impulse aus den verschiedenen Fachrichtungen bereichern die Arbeit und erweitern die Fachkompetenz der Mitarbeiter*innen.


       "Mit dem Büro in Bad Kreuznach kam 2012 eine Außenstelle hinzu, die ebenso rasch wuchs"

 

Über die schnelle und unbürokratische Hilfsform der „Krisenintervention“ startete die Zusammenarbeit mit dem dortigen Stadtjugendamt. Damit etablierten sich dort die ambulanten Hilfen  und das Leistungsangebot konnte mit der Eingliederungshilfe als zusätzlichem Arbeitsfeld erweitert werden.

Durch die zentrale Lage des Büros ist dieses auch für die Stadtteilarbeit attraktiv. Im Rahmen der gemeinsamen Nutzung des Gebäudes in der Schumannstraße entstand hier eine gute und bereichernde Zusammenarbeit. Ebenso nutzt die Kurberatung der AWO Rheinland die Räumlichkeiten, wodurch u.a. Klienten der ambulanten Hilfen eine schnelle und kompetente Vermittlung von z.B. Eltern-Kind-Kuren ermöglicht werden.

 

Ansprechpartner:

Dirk Ostermann
Schumannstr. 31
55543 Kirn
Tel. 0151/61360915
E-Mail: Dirk.Ostermann@awosuedwest.de

Pädagogische Leitung:

Marc Großnick
Teichweg 30 A
55606 Kirn
Tel. 01590/4598461
E-Mail: Marc.Grossnick@awosuedwest.de

Adresse Außenstelle Bad Kreuznach:

Schumannstraße 31
55543  Bad Kreuznach